Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Stephan |
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Titel | Wasser-Musik. Ein Beispiel fuer handlungsorientierten und faecheruebergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 6, S. 18-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Erfolg; Freude; Kreativität; Zufriedenheit; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Wasser; Gedicht; Sprechen; Textarbeit; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Geräuscherziehung; Musikhören; Musikunterricht; Musizieren; Noten (Mus); Singen (Mus); Sprechgesang; Glück; Thema; Vortrag |
Abstract | Musikunterricht soll Freude machen, den Schuelern wie den Lehrern. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Wasser" in einer 6. Gymnasialklasse wird ein Musikunterricht- Konzept entwickelt und beschrieben, das auch faecheruebergreifende Aspekte aufweist. Ueber Texte, Gedichte und Sprache, die Wasser im weitesten Sinne zum Thema haben und die gehoert und vorgetragen werden, z. B. in skandierter Weise, kommen die Schueler allmaehlich zu Klangkonstruktionen und Geraeuschentwicklungen zum Musikhoeren und -machen. Am Ende werden "Wasserinstrumente" gebaut und gespielt. Die Zufriedenheit der Schueler nach Abschluss dieses Unterrichtsexperiments war ausserordentlich gross, der Lernerfolg war entsprechend. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |