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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirp, Heinz
TitelRegelkreis und Handlungsfreiheit.
Wie es der Schule moeglich ist, neue Handlungsspielraeume zu gewinnen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 5 (1994) 3, S. 96-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schule; Lehrer; Lehrplan; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Steuerung; Konzeption; Tätigkeit; Deutschland; USA
AbstractZunaechst werden die neuen Reformansaetze, durch die das amerikanische Schulsystem "revolutioniert" werden soll, skizziert. Darin wird u. a. vorgeschlagen, - dass Lehrer eigenverantwortlich fuer die Gestaltung "ihrer" Schule sein sollen; - den Schulbetrieb zu entbuerokratisieren; - die Lehrerausbildung praxisbezogener zu gestalten; - das Curriculum - unter dem Motto "Weniger ist mehr" von Ueberfrachtungen zu befreien; - ein neues Verstaendnis fuer Schuelerleistungen und ihre Bewertung zu entwickeln (Tests nicht ueberbewerten); - Anreize und Modelle fuer gutes Lernen zu entwickeln; - "neue Medien" fuer selbstaendiges Lernen und vernetztes Denken zu nutzen; - durch neue Formen der Lernorganisation (Wahl u. Wettbewerb) spezifische Begabungen und Faehigkeiten zu entwickeln sowie verstaerkte Motivation fuer Leistungsbereitschaft u. a. zu erzeugen; - das Schuljahr zu verlaengern. In Thesenform versucht der Autor, den systematischen Charakter und die Effekte der Regelungsparameter zu verdeutlichen, die das traditionelle Verstaendnis unserer "Staatsschule" bestimmen. An vier selbstorganisatorischen Lockerungsformen wird der Zusammenhang aufgezeigt, der zwischen schulbezogenen Aktivitaeten und institutionalisierten Ansaetzen zur Nutzung paedagogischer Freiraeume besteht. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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