Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haas, Helene; Haas, Hermann |
---|---|
Titel | Freiarbeit als Vehikel fuer Grammatik mit allen fuenf Sinnen. Dargestellt am Thema "Orts- und Zeitangaben" in der 4. Klasse. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 46 (1992) 10, S. 470-472 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Grundschule; Lernen; Deutsch; Handlungsorientierung; Tafelbild; Satzglied; Erfahrungsorientiertes Lernen; Grammatikunterricht; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Lernkarte; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Satzglied; Arbeitsauftrag; Handreichung |
Abstract | Damit auch der Grammatikunterricht der Forderung des Lehrplans nach erfahrungs- und handlungsbezogenem Sprachlernen genuegt, plaediert der Autor fuer einen Grammatikunterricht im Rahmen der Freiarbeit. Am Thema Orts- und Zeitangaben stellt er mittels vieler Beispiele dar, wie motivierend und spannend Spracharbeit sein kann, wenn dabei alle fuenf Sinne mit einbezogen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Orts- und Zeitangaben |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |