Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlissinger, Jacqueline
TitelLes langues? Un jeu à la découverte.
QuelleIn: Le français dans le monde, 35 (1994) 265, S. 38-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractIn Frankreich wie auch in anderen Laendern spielt der Erwerb von kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache seit laengerem eine grosse Rolle. Zwar haben sich die Unterrichtsmethoden geaendert, dennoch ist der Unterricht immer noch vorwiegend grammatikalisch ausgerichtet. Um den veraenderten Anspruechen gerecht zu werden und den Lernern die Angst vor und damit ihre Blockade angesichts der fremden Sprache zu nehmen, plaediert die Autorin fuer einen verstaerkten Austausch mit Muttersprachlern. Beschrieben wird in einem Beispiel, wie durch die Bewaeltigung einer problematischen Situation (Situation des Interviews), die Lerner vor allem aufgrund der gegenseitigen sprachlichen Hilfestellung zu einer aktiveren Beherrschung der fremden Sprache motiviert werden koennen. Am Ende des Artikels sind weitere Punkte aufgelistet, die es im Hinblick auf dieses Ziel zu beachten gilt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: