Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Bernd
TitelUnterrichtsmoeglichkeiten mit Filmmusik.
QuelleIn: Musik und Unterricht, 3 (1992) 17, S. 20-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
SchlagwörterFilmmusik; Filmmusik; Karikatur; Lernen; Montage; Musik; Fotografie; Text; Vertonung; Interpretation; Handlungsorientierung; Tafelbild; Funktionale Musik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Karikatur; Montage; Funktionale Musik; Musik; Noten (Mus); Vertonung; Arbeitsauftrag; Interpretation
AbstractAusgehend von der Unterscheidung zwischen illustrierend- nachahmender, charakterisierend-stimmungshafter und symbolisch-kommentierender Funktion von Filmmusik beschreibt der Autor vier Unterrichtsmuster, die sich auf konkrete Filmausschnitte beziehen, aber auch auf andere Filme uebertragbar sind. Im ersten Unterrichtsvorschlag erhalten die Schueler eine Zeitleiste und sollen den einzelnen Handlungsabschnitten die jeweils passende Musik zuordnen. Im zweiten wird ihnen die Aufgabe gestellt, einem Filmausschnitt verschiedene Musiken zu unterlegen und die beste Loesung zu ermitteln (beides Sekundarstufe I). Drittens sollen die Schueler (Sekundarstufe II) konkretes musikalisches Material (ein Schubert-Lied) so bearbeiten, dass zu einem Krimi- Filmausschnitt eine "kommentierende Aussage" entsteht. Der vom Bildgeschehen abgeleitete Montagecharakter einer bestimmten Filmmusik (Eisler: "Regen") wird in der vierten Aufgabe, in der acht Abschnitte arbeitsteilig untersucht wurden, festgestellt (ebenfalls Sekundarstufe II). Die aus diesem Unterricht entwickelte Klausuraufgabe wird genannt und erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtsmoeglichkeiten mit Filmmusik
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: