Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchatt, Peter W.
Titel"Jazz" im Spiegel.
Kompositionen von Maurice Ravel und Bernd Alois Zimmermann als klingende Interpretazion.
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 1, S. 30-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterRezeption; Unterrichtsmaterial; Text; Blues; Jazz; Komposition; Musikhören; Musikunterricht; Noten (Mus); Ragtime; Satz (Mus); Tanzmusik; Tonsystem; Analyse; Funktion (Struktur); Interpretation; Konzeption; Materialsammlung; Stilisierung
AbstractDas vorgestellte Unterrichtsmodell soll der Vertiefung von Kenntnissen der Jazz- und Kunstmusik-Geschichte sowie der Erweiterung von Erfahrungen im hoerenden und anaylsierenden Umgang mit Musik beider Bereiche dienen. Interessant ist der Einfluss des Jazz auf "ernste" Musik wie zum Beispiel die Oper. In einem Ausschnitt aus Maurice Ravels Oper L'Enfant et les Sortileges tritt durch ihren Zusammenhang mit dem Buehnengeschehen die semantische Funktion von Musik in den Vordergrund. Im zweiten Satz seiner Sonate fuer Violine und Klavier gewinnt das Materialgefuege die Bedeutung der Objektivation einer neuen Aesthetik. In Bernd Alois Zimmermanns Konzert fuer Trompete und Orchester wird Musik als Dokument fuer die Reflexion historischen Sinns entfaltet. Unterrichtsgegenstand: Kompositionen von Ravel und Zimmermann als Jazz- Interpretationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: