Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schor, Bruno |
---|---|
Titel | Das private Foerderschulwesen - eine tragende Saeule des bayerischen Bildungssystems. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 17 (1994) 12, S. 412-419Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 9; Tabellen 1; Abbildungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Vergleich; Zeitreihenanalyse; Bildungsstatistik; Kindergarten; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Privatschule; Lehrer; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Finanzen; Berufsbildung; Sonderschule; Bildungseinrichtung; Bayern |
Abstract | Es wird ein Ueberblick zu Entwicklung und Stand des privaten Foerderschulwesens in Bayern im Vergleich zum oeffentlichen Schulwesen gegeben. Es wird gezeigt, dass sich private Foerderschulen und sonderpaedagogische Einrichtungen fuer komplexe Aufgabenfelder verantwortlich fuehlen, die weit ueber den allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag hinausgehen. Insbesondere bei der paedagogischen Fruehfoerderung und im schulvorbereitenden wie auch im berufsbildenden Bereich wird die Dominanz privater gegenueber oeffentlichen Einrichtungen deutlich. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |