Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierl, Wolfgang |
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Titel | Alltagsgeschichtliche Lerninhalte. Dargestellt am Geschichtslehrplan der Jahrgangsstufen 7-9 fuer die Hauptschule in Bayern. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 1, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Interview; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Zeitgeschichte; Bild; Materialsammlung; 50er Jahre; Bayern; Deutschland-BRD |
Abstract | Trotz der vorhandenen Stoffuelle ist die Einbeziehung der Alltagsgeschichte in den Lehrplan durchaus lohnend, denn alltagsgeschichtliche Inhalte ermoeglichen den Schuelern, Bezuege zur Lokal- und Familiengeschichte herzustellen. Auf diese Weise faellt die Erarbeitung historischer Entwicklungen leichter. Dies zeigt auch ein Unterrichtsprojekt, das die 50er Jahre zum Thema hatte. Die Schueler wurden zunaechst aufgefordert, sich von Grosseltern und Verwandten ueber die 50er Jahre erzaehlen zu lassen. Daraufhin wurden Werbeanzeigen aus der damaligen Zeit und Zahlen zur Ausstattung der Haushalte mit Verbrauchsguetern untersucht. Anhand von Texten informierten sich die Schueler ueber das Fernsehverhalten in den 50er Jahren, den Alltag der Hausfrauen, die Wohnverhaeltnisse. Schliesslich war es moeglich, ausgehend von den Recherchen und zusammengetragenen Materialien, eine kleine Ausstellung ueber das Leben in der Aufbauphase zu organisieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |