Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeckel, Gerhard |
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Titel | Unterrichtsmaterialien zu Mahatma Gandhi. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 37 (1994) 5, S. 302-306 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Freiheit; Gewissen; Schuld; Schuljahr 11; Verantwortung; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Freiheit; Gewissen; Verantwortung; Schuld |
Abstract | Wie aeussert sich unser Gewissen? - Das Gewissen als "innere Stimme" - Beobachtungen der SchuelerInnen und des Lehrers zum "guten" und "schlechten" Gewissen - Beispiele aus der Zeitung. Wie entwickelt sich unser Gewissen? - Stufen der Gewissensbildung: Gehorsamsgewissen, Verantwortungsgewissen. Wie "funktioniert" unser Gewissen in schwierigen Situationen? - Das Gewissen als " abwaegendes Organ"; Gewissensentscheidungen anhand von Beispielen. Ist das Gewissen die "Stimme Gottes"? - Das Beispiel Gandhi. Und wenn sich das Gewissen irrt? Was dann? - Von der Notwendigkeit, sein Gewissen zu trainieren und zu bilden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1996_(CD) |