Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Christoph
TitelGanze Werke im Musikunterricht. Chancen fuer die "Eigenarbeit" von Schuelern.
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 3, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Hören; Hörerziehung; Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Notenbeispiel; Länge; Dauer; Zeit; Problem; Bach, Johann Sebastian; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractBeschrieben wird ein methodisch-didaktischer Ansatz fuer einen Musikunterricht, in dem angesichts des Problems, dass allein aufgrund des Zeitbedarfs das Hoeren und Rezipieren laengerer Muskstuecke fast unmoeglich ist, die Schueler in Eigenarbeit sich Teile von Musikstuecken erhoeren und sich damit aneignen sollen. Dieses Unterrichtskonzept setzt allerdings voraus, dass von der herkoemmlichen Lernzielorientierung, Lehrerzentrierung sowie durchgeplanten Kleinphasigkeit des Unterricht abgelassen wird. Die avisierte Eigenarbeit bzw. das schuelerzentrierte handlungsbezogene Lernen kann unter verschiedenen methodischen Ansaetzen erfolgen, die naeher dargelegt werden. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: