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Autor/inRhyn, Heinz
TitelAllgemeinbildung, Staat und Politik.
Zur aktuellen Diskussion um die angelsaechsische "liberal education".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 4, S. 607-625Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 60; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108533
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Allgemeinbildung; Vergleichende Bildungsforschung; Allgemeinbildung; Großbritannien; Politik; Staat; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; USA; Vergleichende Bildungsforschung; Politik; Staat; Großbritannien; USA
AbstractIn der angelsaechsischen analytischen Erziehungsphilosophie wurde ein Konzept allgemeiner Bildung (Liberal education) herausgearbeitet, das den Bildungsanspruch in wissenschaftstheoretischem Rekurs argumentativ zu legitimieren und zu begruenden versucht. Dabei geht sie von einem differenzierten Erfahrungs- und Wissensfeld aus, das an oeffentliche Standards der Verstaendigung gebunden ist. Diese Theorie wird an zwei ausgewaehlten Beispielen geprueft: Einerseits an den US-amerikanischen Debatten um die "cultural literacy" und andererseits an den Auseinandersetzungen um die Einfuehrung des "National Curriculum" in England und Wales. Abschliessend wird der Zusammenhang einer wissenstheoretisch fundierten Theorie der Liberal education mit bestimmten politischen Optionen diskutiert. Dabei wird sich zeigen, dass hinsichtlich politischer Zuordnungen dieser Theorie keine systematische Notwendigkeit besteht, und dass das Konzept einer integrierenden Allgemeinbildung in demokratischen, sozialen Staaten unverzichtbar und gleichzeitig nicht beliebig multikulturell ausrichtbar ist. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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