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Autor/inn/enRauin, Udo; Kohler, Britta; Becker, Georg E.
TitelDrum pruefe, wer sich ewig bindet. Ein Berufseignungstest fuer das Lehramtsstudium.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 11, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Berufsberatung; Berufswahl; Studienwahl; Studienfach
AbstractDie Professoren Dr. Udo Rauin und Dr. Georg E. Becker, beide an der Paedagogischen Hochschule Schwaebisch Gmuend und Britta Kohler, Lehrerin in Horb, stellen hier Testaufgaben vor, die Studienanfaengern die Gelegenheit geben, noch einmal ihren Berufswunsch "Lehrer" zu ueberpruefen. Sie nehmen an, dass damit der betraechtlichen Schwundquote von Studierenden im Verlaufe der Lehrerausbildungsgaenge und Frustrationen im Verlaufe des Berufslebens vorgebeugt werden kann. Ihren Test nennen sie "Berufseignungstest fuer das Lehramtsstudium (BeiL)".. .Der Test besteht aus zehn Aufgaben, in denen Anforderungen im Berufsalltag eines Lehrers vorgestellt werden. Psychische und physische Belastungen werden geschildert, z. B. Belastuungen fuer die Stimme. Der Lehrerberuf gehoert zur Gruppe der Sprechberufe. Dabei kann das viele Sprechen zur Belastung werden, wenn Klassen sehr gross oder unruhig sind oder wenn das Klassenzimmer an einer Hauptverkehrsstrasse liegt. Auf einer Fuenf-Punkte-Skala koennen die Aspiranten zwischen den Extremen "gar nicht" und "ausserordentlich" ankreuzen, wie stark sie ihre eigene Belastung durch diese Gegebenheiten einschaetzen. In den anderen Testaufgaben werden Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrerkollegen und der Schulverwaltung ebensowenig verschwiegen wie zeitliche und emotionale Belastungen des Lehrerberufes. Die Auswertung des Tests wird im vorliegenden Aufsatz gleich mitgeliefert...Die Autoren machen selbst darauf aufmerksam, dass dieser Test nicht durch eine Laengsschnittstudie validiert ist. Durch Daten einer empirischen Ueberpruefung liesse sich die Testinterpretation sicherlich verbessern. Dennoch kann der Fragebogen nach ihrer Ansicht dazu beitragen, dass sich bei Studienanfaengern realistische Vorstellungen ueber den angestrebten Beruf anbahnen.
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1996_(CD)
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