Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPloquin, Françoise
TitelImages à filmer.
QuelleIn: Le français dans le monde, 35 (1994) 264, S. 29-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFernsehsendung; Film; Fernsehsendung; Film; Fremdsprachenunterricht; Video; Französisch; Didaktische Grundlageninformation; Video; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractWaehrend der Expolangues in Paris wurde von "Le français dans le monde" und dem Sender TV5 ein internationaler Wettbewerb zum Thema "Lernen mit TV5" durchgefuehrt. Die fuenf praemiierten Filmbeitraege werden im Artikel kurz vorgestellt. Der erste Beitrag zielt darauf ab, die Franzoesischlerner fuer Einfluesse des Franzoesischen im eigenen Land (in Lexik, Wirtschaft, Sozialgeschichte etc.) zu sensibilisieren. Sie sollen verschiedene Themengebiete erarbeiten und Kurzfilme darueber erstellen. Die Filme werden zu einem Film zusammenmontiert und in der Fremdsprache kommentiert. Das zweite Projekt basiert auf drei Filmen zu den Themen Europapolitik, Sprachpolitik und europaeische Bildungssysteme, die den Lernern Kenntnisse ueber Moeglichkeiten des Studiums in Europa vermitteln und darueber hinaus als Anregung fuer Diskussionen und schriftliche Ausarbeitungen dienen sollen. Im dritten Projekt werden von den Schuelern Kurzvideos zu diversen Themen aus dem Alltag (z. B. zum Thema "Schule" aus oekonomischer, soziologischer Sicht) erstellt und im Unterricht vorgefuehrt. Das Videomaterial kann aus eigenen Interviews bzw. Berichten und/oder Ausschnitten aus Filmen, Werbung etc. bestehen. Das vierte Projekt dient der Alphabetisierung und ist fuer das Fernstudium von Lernern in frankophonen Laendern z. B. in Afrika gedacht. In Dialogen und bildlichen Darstellungen werden bestimmte Buchstaben und Woerter praesentiert und den Lernern in schriftlicher und gesprochener Form nahegebracht. Im letzten Beitrag sollen die Lerner waehrend der Praesentation eines Videofilms (Reportagen ueber kulturspezifische Eigenheiten frankophoner Laender) darin enthaltene phonetische, syntaktische, soziokulturelle u. a. Eigenheiten eruieren und diese im Plenum zu einer Art Synthese zusammenstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: