Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Orgass, Stefan |
---|---|
Titel | Der Teil als Ganzes/das Ganze als Teil: "West Side Story". Werkimmanent und kontextuell Exemplarisches im Musikunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 3, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Soziales System; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Motiv (Lit); Text; Musical; Musiktheater; Musikunterricht; Länge; Jugendkriminalität; Dauer; Zeit; Interpretation; Problem; Jugendbande; Bernhard, Thomas; USA |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Die West Side Story plus Untertitel. Als Beispiel fuer die Behandlung Exemplarisches eines Gesamtwerkes im Musikunterricht wird hier die werkimmanente und kontextuelle Bearbeitung von Bernsteins "West Side Story" beschrieben. Herausgearbeitet wird unter anderem das literarische Romeo und Julia-Motiv von Shakespeare, das hier im Konflikt der Jugendbanden im New York der 50er Jahre auftaucht und zudem noch angesichts einer steigenden auch rassistische bedingten Jugendkriminalitaet in der Bundesrepublik der 90er Jahre gegenwartsnahe Bezuege herzustellen erlaubt. Die Musik von Bernstein, eine tragische Musik-Komoedie am Broadway, musikalisch gattungsmaessig angesiedelt zwischen Musical und Oper, unterstreicht den Stoff mit musikalischen Mitteln.(RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |