Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiederdrenk-Felgner, Cornelia
TitelMathematikunterricht fuer Maedchen - was kann das sein?
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics instruction for girls - what could this be.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 2, S. 57-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verbale Kommunikation; Koedukation; Koedukation; Mädchen; Mathematikunterricht; Schulbuch; Unterrichtsgespräch; Curriculumentwicklung; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsgespräch; Curriculumentwicklung; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Schulbuch; Mathematikunterricht; Mädchen
AbstractAus Forschungsarbeiten der Schulpaedagogik und der Fachdidaktiken ist inzwischen hinreichend belegt, dass der normale Schulunterricht weitgehend an den Jungen orientiert ist. Der Beitrag will Anregungen geben, wie sich speziell im Mathematikunterricht Veraenderungen erreichen lassen, die zu einer staerkeren Beruecksichtigung der Maedchen fuehren koennen. Solche Veraenderungen betreffen die Interaktionen im Unterricht, den Unterrichtsstil, die Inhalte und nicht zuletzt die Verhaltensweisen der Lehrerinnen und Lehrer.(orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: