Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niederdrenk-Felgner, Cornelia |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht fuer Maedchen - was kann das sein? Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics instruction for girls - what could this be. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 2, S. 57-62 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verbale Kommunikation; Koedukation; Koedukation; Mädchen; Mathematikunterricht; Schulbuch; Unterrichtsgespräch; Curriculumentwicklung; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsgespräch; Curriculumentwicklung; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Schulbuch; Mathematikunterricht; Mädchen |
Abstract | Aus Forschungsarbeiten der Schulpaedagogik und der Fachdidaktiken ist inzwischen hinreichend belegt, dass der normale Schulunterricht weitgehend an den Jungen orientiert ist. Der Beitrag will Anregungen geben, wie sich speziell im Mathematikunterricht Veraenderungen erreichen lassen, die zu einer staerkeren Beruecksichtigung der Maedchen fuehren koennen. Solche Veraenderungen betreffen die Interaktionen im Unterricht, den Unterrichtsstil, die Inhalte und nicht zuletzt die Verhaltensweisen der Lehrerinnen und Lehrer.(orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |