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Autor/inNeumann, Dieter
TitelDie soziobiologische Hypothese und das paedagogische Menschenbild.
QuelleIn: Neue Sammlung, 34 (1994) 1, S. 123-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Ethologie; Anthropologie; Geschichte (Histor); Menschenbild; Philosophie; Soziologie
AbstractDieter Neumann setzt neue Einsichten der Ethologie, genauer: der Soziobiologie und der Verhaltensoekologie, in Beziehung zu paedagogischen Grundannahmen. Anders als Konrad Lorenz noch fuer erwiesen hielt, ist "von so nicht vermutete[n] Variablitaeten des Verhaltens von Tieren ein und derselben Art" und davon auszugehen, "dass sich das Verhalten von Tieren in sozialen Konfliktsituationen nicht nach den Geboten sozialer Fairness regelt". Es spricht viel fuer die Vermutung, dass auch beim Menschen nur die "Binnenmoral einer Gruppe" eine evolutionsbedingte, gleichsam genetische Grundlage hat. Zugleich aber entspricht der "utopische" Versuch, zu einer universalistischen Moral zu erziehen, seinerseits einer durchaus evolutionsgemaessen Notwendigkeit: "Denn ' Hoffnung' ist ein auf biologischer Grundlage ruhendes Prinzip." (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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