Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, A.
TitelParadoxon? Analogon!
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 5, S. 36-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterElektromagnetismus; Magnetismus; Mechanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Fachdidaktik; Analogie; Ähnlichkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetismus; Energieerhaltungssatz; Magnetismus; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Analogie; Ähnlichkeit
AbstractSowohl Analogien wie Paradoxien gehoeren zu den nuetzlichsten Werkzeugen im Instrumentarium der Physikdidaktik. Es wird ein Beispiel diskutiert, bei dem der Gebrauch der beiden Instrumente auf natuerliche Weise verbunden werden kann. Dabei haben sowohl der paradoxale wie der analogische Aspekt besonderes Gewicht, denn das Paradoxon betrifft den fundamentalen Energiesatz, und das Analogon reiht sich ein in die sehr wichtigen Parallelen elektromagnetischer und mechanischer Phaenomene.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: