Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Volker |
---|---|
Titel | Alltagsorientierter Chemieunterricht. Anregungen fuer den Unterrichtsalltag. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 5 (42) (1994) 24, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Modelldenken; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Säure-Base-Reaktion; Alltag; Holzkohle; Tinte |
Abstract | Alltagschemie beschaeftigt sich mit der unmittelbaren chemischen Umgebung des Schuelers. An zwei Beispielen, der Holzkohle und dem Tintenkiller, wird aufgezeigt, wie man Grundlagenwissen alltagsorientiert erarbeiten kann. Auch komplexe Phaenomene lassen sich mit einfachen Modellen anschaulich erlaeutern oder zumindest auf ansprechende Weise plausibel machen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |