Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinuth, Christian
TitelL'écriture libre en classe de débutants.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1994) 267, S. 61-65Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Ursache
AbstractMit einer weitgehend nach Freinets Methoden unterrichteten Klasse wurden Untersuchungen zum freien Schreiben durchgefuehrt. Die Schueler sammelten ihre frei geschriebenen Texte, die zwar korrigiert, aber nicht zensiert wurden. Man versuchte, die Textproduktion durch verschiedene Mittel anzuregen, wie etwa Anagramme, ueberraschende Wortkombinationen, semantische Felder, Fortschreibung von gegebenen Texten oder Simulationen. Die entstehenden Texte haben machmal eine ueber die reine Textproduktion hinausgehende Bedeutung, wobei eine Voraussetzung fuer die Produktion von Texten zu persoenlichen Themen ist, dass Vertrauen zu Lehrer und Mitschuelern besteht. Der Prozess der Entstehung eines Textes wird nachgezeichnet und der Umgang mit sprachlichen Problemen beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: