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Autor/inKutasova, Ol'ga
TitelMoskovskoe obrazovanie dolzno byt' mirostolicnym.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Moskauer Bildungswesen soll weltstaedtisch werden.
QuelleIn: Ucitel'skaja gazeta, 70 (1994) Nr. 32, 30.08.1994, S. 2Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
ISSN0233-4488
SchlagwörterBildungssystem; Bildungsreform; Innovation; Moskau
AbstractAm 25.08.94 fand in Moskau die Wissenschaftlich-praktische Konferenz "Strategie und Taktik der Entwicklung der mittleren und allgemeinen Bildung beim Uebergang zu variablen Programmen" statt. Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt die Arbeit zur Umsetzung des am 05.07. 1994 beschlossenen Programms "Hauptstaedtisches Bildungswesen". Seine Hauptaspekte sind: Einfluss des Bildungswesens auf das Leben der Stadt; Bildung als Praxis der Sozialisation der Erziehung; Bildung als System differenzierter Dienstleistungen. Die Konferenz konstatierte ein ganzheitliches System an variablen paedagogischen Systemen in Moskau. Es gibt 1326 allgemeinbildende Schulen, 31 Gymnasien und 4 Lyzeen. Zum Schuljahresbeginn werden 30 Bildungs- und Erziehungskomplexe oeffnen. Gymnasial- und Lyzeumsklassen sind an 40 Schulen integriert. 108 Schulen haben Klassen mit Hochschulprofil. An 385 Schulen wird erweiterter Unterricht in einzelnen Faechern erteilt. 22 Schulen arbeiten extern. An 320 Schulen bestehen 1052 Klassen im System des korrigierend-entwickelnden Unterrichts. Kritisch angemerkt wurden einige negative Tendenzen. Die Evaluation von Schulen hat ergeben, dass 10 bis 15% der Einrichtungen nicht optimal arbeiten und kein hohes Bildungsniveau gewaehrleisten. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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