Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakes, Petr |
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Titel | Vysoke skoly a generaliste versus specialiste. Gefälligkeitsübersetzung: Die Hochschulen und Generalisten versus Spezialisten. |
Quelle | In: Lidové noviny, 7 (1994) Nr. 168, 20.07.1994, S. 8 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
ISSN | 0862-5921 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Lehrerausbildung; Beruf; Qualifikation; Studium; Hochschulpolitik; Spezialisierung; Student; Tschechische Republik |
Abstract | Der Autor, Professor an der naturwissenschaftlichen Fakultaet der Universitaet Prag, plaediert fuer eine wenig spezialisierte Ausbildung mit dem Blick auf die angelsaechsischen Laender, insbesondere die USA. Aus verschiedenen Gruenden ist es unter den heimischen Bedingungen schwierig, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen breit angelegter und hochspezialisierter Ausbildung herzustellen. Nicht zuletzt spielt hier die Tradition eine Rolle. Der Autor nennt die Stellung der Bildung als gesellschaftlichen und persoenlichen Wert sowie die Tatsache, dass in der tschechischen akademischen Welt die Heranbildung des Nachwuchses ueber alle Karriereebenen hindurch in ein und derselben Institution erfolgt. Das wird noch durch die personengebundene Finanzierung nach Zahl der Studierenden gefoerdert. Der im internationalen Vergleich extrem niedrige Anteil von Studenten an der entsprechenden Jahrgangspopulation (10 bis 12%) mache es unmoeglich, Talente aufzuspueren und heranzubilden. Das neu eingefuehrte Baccalaureatstudium, das eine breite Grundausbildung vorsieht, mit der sich die Studenten entweder direkt auf dem Arbeitsmarkt bewerben, oder im weiteren Studium zu einer Spezialisierung gelangen, ist in der Oeffentlichkeit kaum akzeptiert. Auch was die Lehrerausbildung angehe, sei es nicht notwendig, dass die Universitaet schon ab dem 3. Studienjahr eine enge Spezialisierung in zwei Faechern anbietet, anstatt allgemein hochgebildete Lehrer fuer die Naturwissenschaften an die Schulen zu entlassen. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |