Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homfeldt, Hans G.; Ries, Heinz A.; Zink, Gabriela; Buhren, Claus G. |
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Sonst. Personen | Schulze, Joergen (Mitarb.) |
Titel | Selbstbestimmt leben und arbeiten - Planung und Management. (Themenheft.). |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, (1994) 4, S. 159-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Soziales System; Identifikation; Identitätsbewusstsein; Psychologie; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Sinne; Sinneseindruck; Jugend; Familie; Partnerschaft; Frau; Bildungsmanagement; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulorganisation; Beratung; Sozialer Konflikt; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Naturerlebnis; Text; Sanierung; Stadtteil; Wohnen; Verantwortung; Erlebnisgesellschaft; Gegenwart; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Berufstätigkeit; Organisationsentwicklung; Benachteiligung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation; Naturerfahrung; Risiko; Selbsthilfe |
Abstract | Begriffe wie Selbsterfahrung, Selbstversorgung, Selbstverwirklichung, Selbstverwaltung, ... Selbsthilfe haben Konjunktur. Sie scheinen einen Weg zu weisen, wie man als drueckend empfundene Abhaengigkeiten abschuetteln koenne, wie man sich wieder auf sich selbst stellen und selbstsicher werden koenne. So reagiert das Themenheft 'Selbstbestimmt leben und arbeiten' auf ein Normalitaetsmanko, auf eine Beduerftigkeit des Subjekts, auf sein Zurueckgebliebensein gegenueber den eigenen maschinellen und institutionellen Produktionen. Die nachfolgenden Beitraege zeigen anhand unterschiedlicher gesellschaftlicher Teilbereiche, wie Leben und Arbeiten aus erster Hand als eigentaetiger Umgang mit Dingen, Ideen und Menschen - zumindest tendenziell - umsetzbar sind. So wird z. B. im Beitrag von H. A. Ries sehr ausfuehrlich und anschaulich entwickelt, wie sich durch Unterstuetzung von aussen eine Problemloesekapazitaet in einem sozialen Brennpunkt ausbildet. Es werden aber auch Grenzen sichtbar. Diese benennt G. Zink in ihrem Beitrag ueber 'Benachteiligte junge Frauen und Wege aus dem drohenden gesellschaftlichen Abseits'. Ob und wie Organisationen lernen koennen, stellt am Beispiel 'Schulen' C. G. Buhren dar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |