Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homfeldt, Hans G.; Barkholz, Ulrich |
---|---|
Titel | Schulklima und Arbeitszufriedenheit in der Einschaetzung von Schulleitungen und Lehrkraeften. Einige Ergebnisse und Zielueberlegungen nach Abschluss eines BLK- Modellversuchs zur Gesundheitsfoerderung in Schulen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 5 (1994) 3, S. 123-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Schulpädagogik; Schulorganisation; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Sachinformation; Curriculumreform; Gesundheitserziehung; Modellversuch; Arbeit; Alltag; Grafische Darstellung; Kooperation |
Abstract | Gesundheitsfoerderung und Gesundheitsbildung sind inzwischen Kategorien, die in der Diskussion um Lehrplanrevisionen anerkannt sind und dort Eingang gefunden haben. Nicht zuletzt dadurch, dass im Jahre 1991 von der Weltgesundheitsorganisation, dem Europarat und der Kommission der Europaeischen Union das Europaeische Netzwerk Gesundheitsfoerdernder Schulen als Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen wurde, hat sich das Bemuehen in diesem Bereich weiter verstaerkt. Fuer die Bundesrepublik Deutschland konnte der Modellversuch "Gesundheitsfoerderung im schulischen Alltag" wesentliche Impulse fuer den Aufbau des deutschen Netzwerks Gesundheitsfoerdernder Schulen liefern, das seit August 1993 ein bundesweites Unterstuetzungszentrum an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule/Universitaet Flensburg unterhaelt und in das europaeische Gemeinschaftsprojekt integriert ist. In diesem Beitrag wird zunaechst die Entwicklungsidee von Gesundheitfoerderung in Schulen skizziert. Im Ueberblick wird gezeigt, wie diese von den beteiligten Projektschulen aufgenommen und umgesetzt wurde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |