Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, F.
Titel'Formales' Rueckwaertsarbeiten contra inhaltliches Loesen.
Gefälligkeitsübersetzung: Working backward or direct proving.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 3, S. 157-164Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterGeometrie; Heuristik; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Beweis; Volumen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Volumen; Beweis
AbstractIn vielen Publikationen wird zu Recht auf die besondere Eignung heuristischer Suchstrategien fuer das Suchen und Finden eines Loesungsweges beim Bearbeiten problemhafter Aufgaben hingewiesen. Vor allem beim Loesen komplexer Aufgaben, die sich aus mehreren voneinander abhaengigen Teilaufgaben zusammensetzen, ist das Rueckwaertsarbeiten zum Ermitteln eines Loesungsweges haeufig effektiv und ergiebig. Auch in der Schule wird dieses Verfahren zunehmend haeufiger angewendet. Aber Vorsicht. Auf keinen Fall sollten die Schueler den Eindruck gewinnen, dass es ein Allheilmittel zum Loesen von Problemen schlechthin ist. Denn damit sind 2 Gefahren verbunden: - Zum einen kann der Schueler das Loesen problemhafter Aufgaben unterschaetzen. ('Ich weiss ja, wie ich zum Ziel komme'), - Zum anderen kann ihm der kritische Blick fuer andere moegliche und vor allem rationelle Vorgehensweisen beim Loesen solcher Aufgaben leicht verlorengehen. Wir wollen an zwei Beispielen aus dem Bereich der Stereometrie (Sekundarstufe I) demonstrieren, wie umstaendlich und uneffektiv formales Rueckwaertsarbeiten sein kann, wenn es am falschen Gegenstand praktiziert wird. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: