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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeesen, Peter
TitelAbitur zwischen Schein und Sein.
Neues Oberstufenkonzept oder Hochschuleingangspruefung.
QuelleIn: Profil (Berlin), (1994) 1-2, S. 10-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-7666
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Gymnasium; Hochschulzulassung; Qualität; Hochschule; Bildungspolitik; Studentenzahl; Gymnasium; Studentenzahl; Hochschulzulassung; Hochschule; Qualität; Philologenverband
AbstractDie Einfuehrung von Hochschuleingangspruefungen waere eine Moeglichkeit, den Run auf die Hochschulen zu stoppen. Doch das wuerde nur die unterschiedlichen Standards der einzelnen Hochschulen belegen, weder mehr Qualitaet noch mehr Gerechtigkeit garantieren. Hauptproblem waere aber die Fachbezogenheit solcher Pruefungen, was den Bildungsauftrag des Gymnasiums grundlegend veraendern wuerde. Die Qualitaetsfrage der Studienanfaenger kann damit nicht geloest werden. Der Deutsche Philologenverband haelt am Abitur als Eingangsvoraussetzung fest und verbindet damit den Erhalt einer breiten und vertieften Allgemeinbildung. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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