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Autor/inHasse, Juergen
TitelGeographie und Bildung.
Versuch einer intergrierenden Perspektive.
QuelleIn: Praxis Geographie, 24 (1994) 3, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Ideologiekritik; Eine-Welt-Pädagogik; Denken; Wahrnehmung; Ästhetik; Allgemeinbildung; Bildung; Bildungspolitik; Denken; Geografie; Natur; Offenes System; Systemtheorie; Wahrnehmung; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Qualifikation; Ideologiekritik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Natur; Geografie; Ästhetik; Systemtheorie; Qualifikation; Offenes System
AbstractDie bildungspolitische Debatte um die Allgemeine Bildung steht heute unter grossem Druck. Reklamiert wird die praktische Verwertbarkeit von Wissen und eine berufsbezogene Bedeutsamkeit von Qualifikationen. Die Allgemeine Bildung droht durch ein reduziertes Ausbildungskonzept verdraengt zu werden. Tritt an die Stelle eines emanzipations- und aufklaerungsorientierten Lernens ein kulturtechnologisches Vermittlungsbemuehen? Wird die geschichtsphilosophische Utopie eines handlungsfaehigen Subjekts verabschiedet? Treten an ihre Stelle systemtheoretische Kategorien ohne Subjekt? Die Geographiedidaktik steckt inmitten kultureller und oekonomischer Umbruchprozesse. Dass sie eine Rolle im allgemeinen Bildungsgeschehen spielen will, zeigt u. a. die in diesem Heft vorgestellte Charta der Geographischen Erziehung. Der folgende Beitrag will einige - aus der Sicht des Verfassers - bedeutsame Qualifikationsfelder zur Diskussion stellen, die in der kuenftigen Debatte um die Allgemeine Bildung gerade die Geographie treffen, nicht zuletzt, um einer Trivialisierung der Bildung als Folge einer Bequemlichkeit suchenden Professionalisierung entgegenzuwirken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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