Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuenther, Ulrich
TitelBachs "Brandenburgische Konzerte".
Thema fuer Studenten, Lehrer und Schueler.
QuelleIn: Musik & Bildung, 5 (1994) 9, S. 12-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterBiografische Methode; Barock; Bild; Geschichtsunterricht; Grundschule; Konzert; Musikalische Form; Fotografie; Praxis; Schule; Text; Theorie; Hochschule; Interpretation; Musikhören; Unterrichtsmethode; Instrumentalmusik; Musikwissenschaft; Entstehung; Inhalt; Musizieren; Biografische Methode; Schule; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fotografie; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Musikmalen; Barockmusik; Instrumentalmusik; Konzert; Musikalische Form; Musikalische Struktur; Musikhören; Musikunterricht; Musikwerk; Musizieren; Musikwissenschaft; Hochschule; Bach, Johann Sebastian; Barock; Didaktische Erörterung; Entstehung; Inhalt; Interpretation; Praxis; Theorie; Bach, Johann Sebastian
AbstractIn einer dreisemestrigen universitaeren Lehrveranstaltung wurde ein Projekt ausgearbeitet, das musikalisch e Theorie und Praxis am Beispiel von Bachs Brandenburgischen Konzerten eng aufeinander beziehen sollte. Dieses methodische Konzept wurde anschliessend in verschiedenen Unterrichtsprojekten in allen Schulstufen an unterschiedlichsten Schulen und Schulformen in die Praxis umgesetzt. Angestrebt wurde vor allem, den reinen musikalischen formalistischen Werkinterpretationsansatz zu ueberwinden und Komponist und Werk einer komplexen Untersuchung und Bearbeitung zu unterziehen. Einbezogen wurden der historische Hintergrund, Bach als Person sowie natuerlich auch die musikalische Struktur und Analysen als Mittel musikalischen Verstehens, Instrumente und Instrumentation und eine Auswertung der Sekundaerliteratur zu den Aspekten "Brandenburgische Konzerte" und "Bach in Koethen". Der Artikel beschreibt genau die einzelnen Unterrichtsversuche bzw. -projekte und liefert eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse sowie einen Erfahrungsaustausch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: