Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf-Zumsteg, Christian |
---|---|
Titel | Die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in der Schweiz. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 4, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 9; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6396 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63966 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Umweltbildung; Schule; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Lehrmittel; Region; Geschichte (Histor); Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Umwelt; Ökologie; Bilanz; Marketing; Berufsschule; Entwicklung; Kooperation; Institution; Nichtregierungsorganisation; Zielgruppe; Schweiz |
Abstract | "Der Artikel zeichnet die Entwicklung der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in der Schweiz nach und beschreibt die sich abzeichnenden Veraenderungen. Dabei beschraenkt sich der Autor auf die Darstellung der schulischen Bildungsarbeit. Weil sich in der Schweiz, verstaerkt durch die UNO-Weltkonferenz in Rio im Juni 1992, oekologische Fragen und entwicklungpolitische Anliegen immer mehr annaehern, wird wo noetig auch die Umwelterziehung in die Betrachtung einbezogen." Der Beitrag gliedert sich in drei Hauptteile: 1. Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung in der Schweiz. 2. Eine Bilanz nach fast 25 Jahren entwicklungspolitischer Bildungsarbeit in Schulen. - Die Lehrplaene - Die Lehrmittel - Die Aus- und Fortbildung der Lehrkraefte 3. Ausblick - Neue thematische Schwerpunkte: Umwelt und Entwicklung - Neue Buendnisse und Institutionen: Die Zusammenarbeit der Nichtregierungsorganisationen (NRO) mit Bund und Kantonen - Weniger Angebot - mehr Marketing - Neue Zielgruppe: Berufsschule - Neue methodische Schwerpunkte: Beratung statt schriftlicher Information - Neue regionale Schwerpunkte. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |