Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grottker, Dieter |
---|---|
Titel | Bildung zur Technik als neue Ratio der Berufserziehung. Zum 200. Jahrestag der Gruendung der Ecole Polytechnique 1794 in Paris. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 6, S. 586-605Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Beruf; Frankreich; Polytechnischer Unterricht; Technik; Berufsbildung; Bildungsforschung; Polytechnische Bildung; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Beruf; Technik; Frankreich |
Abstract | Forschungsmethode: historisch, empirisch. "Waehrend im traditionellen berufspaedagogischen Denken der Beruf mehr oder weniger eine zentrale Kategorie ist, tritt bei technikpaedagogischen Reflexionen an dessen Stelle die Kategorie 'Technik'. Beruf und Technik sind mithin gegenwaertig typische Orientierungspunkte fuer Theorien der Spezialbildung. Das Beispiel der Ecole Polytechnique zeigt, wie schon fruehzeitig eine spezielle Berufserziehung zu einer technischen Bildung werden konnte und so erste industrietypische Zuege annahm. Der Beitrag beweist, wie damit eine historisch neue Ratio der Berufserziehung entstanden war und welche geschichtlichen Folgen dies hatte." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |