Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrottker, Dieter
TitelBildung zur Technik als neue Ratio der Berufserziehung.
Zum 200. Jahrestag der Gruendung der Ecole Polytechnique 1794 in Paris.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 6, S. 586-605Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Beruf; Frankreich; Polytechnischer Unterricht; Technik; Berufsbildung; Bildungsforschung; Polytechnische Bildung; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Beruf; Technik; Frankreich
AbstractForschungsmethode: historisch, empirisch. "Waehrend im traditionellen berufspaedagogischen Denken der Beruf mehr oder weniger eine zentrale Kategorie ist, tritt bei technikpaedagogischen Reflexionen an dessen Stelle die Kategorie 'Technik'. Beruf und Technik sind mithin gegenwaertig typische Orientierungspunkte fuer Theorien der Spezialbildung. Das Beispiel der Ecole Polytechnique zeigt, wie schon fruehzeitig eine spezielle Berufserziehung zu einer technischen Bildung werden konnte und so erste industrietypische Zuege annahm. Der Beitrag beweist, wie damit eine historisch neue Ratio der Berufserziehung entstanden war und welche geschichtlichen Folgen dies hatte." (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: