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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelVon der Heimatkunde fuer deutsche Kinder zum Sachunterricht fuer mehrsprachige und multikulturelle Lerngruppen. 1.
Die nationalstaatliche und die sozialistische Tradition der Heimatkunde und des Sachunterrichts vor der deutschen Vereinigung.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 22 (1994) 7, S. 328-331Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterGrundschule; Interkulturelles Lernen; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Sachunterricht
AbstractIn ersten Teil der Serie wird die Entwicklung des Sachunterrichts und der Heimatkunde von der Gruendungsphase der Weimarer Grundschule bis zum Beginn der 90er skizziert. Am Beispiel ausgewaehlter Konzeptionen wird gezeigt, dass die didaktische Diskussion des Faches sich bis in die Gegenwart weitgehend an nationalstaatlichen und muttersprachlichen Prinzipien orientiert, obwohl deutsche Grundschulen seit der Jahrhundertwende von Migranten- und Fluechtlingskindern aus anderen Kulturen und Sprachraeumen besucht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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