Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geck, Martin |
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Titel | Kulturerschliessende Musikdidaktik. Plaedoyer wider eine formalistische Musiklehre. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 5 (1994) 9, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Lerninhalt; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Auswahl; Reform |
Abstract | Der Autor fordert eine Reform des Musikunterrichts, weg von der vorherrschenden formalistischen Musiklehre hin zu einer kulturerschliessenden Musikdidaktik. Wo es kaum noch Ausbildungsverhaeltnisse zwischen Lehrern und Schuelern gibt, in denen nicht nur ueber das Wie, sondern auch ueber das Was der Musik gesprochen wird, wo die primaeren gesellschaftlichen Diskurse ueber Musik fehlen, hat der Musikunterricht die notwendigen kulturerschliessenden Aufgaben zu uebernehmen. Kulturerschliessender Unterricht bringt zur Sprache, was in Musik an kulturspezifischer Semantik aufgehoben ist, jedoch nicht mehr im unmittelbar zugaenglichen Erfahrungsbereich der Hoerer liegt; damit grenzt er sich gegen alle nur formalistischen, semiotischen und vordergruendig strukturalistischen Verfahren ab. Er setzt differenziertes Wissen voraus und verlangt Stellungnahmen ab, die geistiges und emotionales Engagement voraussetzen, sogar bis ins Politische und Persoenliche reichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |