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Autor/inFuehring, Gisela
TitelPeter Irungu - ein Alltagsschicksal aus Nairobi.
Einfuehrung in das Thema Migration.
QuelleIn: Praxis Geographie, 24 (1994) 2, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSoziale Situation; Sekundarbereich; Lernzielorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Großstadt; Hauptstadt; Migration; Arbeitsauftrag; Fallbeispiel; Materialsammlung; Bevölkerung; Afrika; Kenia; Nairobi; Subsahara-Afrika
AbstractIn ihrer Einfuehrung in das Thema schreibt die Autorin u. a.: "Der hier vorgestellte Ansatz zielt auf differenzierenden, bei den Betroffenen ansetzenden Unterricht. Individuen in ihrer soziokulturellen Praegung zu sehen und zu achten, ist ein Grundprinzip, das sowohl fuer andere wie fuer einen selbst gilt, denn die Fremdachtung schliesst Selbstachtung mit ein - und umgekehrt. Anhand des Themas Migration und in einer den Lernzielen angemessenen Unterrichtsform soll hier der Abschottung gegen Fremde(s) entgegengewirkt und ein Beitrag zur Verstaendigung geleistet werden. Das Eindenken in die Situation des anderen, die Identifikation erbringt sowohl ein Verstaendnis fuer sein Verhalten wie es auch die Thematisierung der eigenen Projektionen ermoeglicht, also zur Bewusstwerdung ueber die eigene Person beitraegt. Eigene Migrationserfahrungen oder -wuensche werden sichtbar - sei es aus individuellem, familiengeschichtlichem oder kommunalem Blickwinkel. Migration erhellt sich also differenziert nach einem bunten Motivationsbuendel als "vernuenftige" Reaktion auf gegebene sozio-kulturelle und politisch- oekonomische Rahmenbedingungen. Die Einbeziehung der subjektiven Faktoren in den Unterricht erweist sich dabei zusaetzlich als inhaltlich bereicherndes und motivationssteigerndes Moment."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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