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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, B.
TitelWas hat Trigonometrie mit Aehnlichkeit zu tun?
Gefälligkeitsübersetzung: What has trigonometry to do with similarity?
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 5, S. 265-270Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Rechtwinkliges Dreieck; Trigonometrie; Ähnlichkeit
AbstractDie Seitenverhaeltnisse eines Dreiecks bleiben bei Aehnlichkeitsabbildungen erhalten. Ein rechtwinkliges Dreieck ist bereits durch einen seiner spitzen Innenwinkel bzw. ein Seitenverhaeltnis bis auf Aehnlichkeit eindeutig bestimmt. Die Seitenverhaeltnisse im rechtwinkligen Dreieck sind damit Funktionen des spitzen Winkels, u. a. die Funktionen sin, cos und tan. Das kann fuer eine geometrisch motivierte, einpraegsame Definition dieser Funktionen ausgenutzt werden. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
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