Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, B. |
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Titel | Was hat Trigonometrie mit Aehnlichkeit zu tun? Gefälligkeitsübersetzung: What has trigonometry to do with similarity? |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 5, S. 265-270 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Rechtwinkliges Dreieck; Trigonometrie; Ähnlichkeit |
Abstract | Die Seitenverhaeltnisse eines Dreiecks bleiben bei Aehnlichkeitsabbildungen erhalten. Ein rechtwinkliges Dreieck ist bereits durch einen seiner spitzen Innenwinkel bzw. ein Seitenverhaeltnis bis auf Aehnlichkeit eindeutig bestimmt. Die Seitenverhaeltnisse im rechtwinkligen Dreieck sind damit Funktionen des spitzen Winkels, u. a. die Funktionen sin, cos und tan. Das kann fuer eine geometrisch motivierte, einpraegsame Definition dieser Funktionen ausgenutzt werden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |