Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Walter A.
TitelDas strukturierte Mitarbeitergespraech als Fuehrungsinstrument.
QuelleIn: Schulmanagement, 25 (1994) 4, S. 7-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterFührungsstil; Individualität; Gespräch; Kooperation; Lehrer; Schule; Schulleitung; Bildungsmanagement; Führungsstil; Individualität; Schule; Schulleitung; Lehrer; Gespräch; Kooperation
AbstractNeben der Verantwortung der Lehrer fuer die Fuehrung der eigenen Klasse oder des eigenen Faches ist eine gute Schule vor allem durch die Qualitaet der Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Kollegiums gekennzeichnet. Mit dem Uebergang von einer hierarchisch-autoritaeren zu einer demokratisch-partizipativen Organisationsstruktur der Schule wurde es notwendig, neue Managementkonzepte zu entwickeln. Erklaert wird das Management by Objectives, das aus dem Wirtschaftsbereich kommt, sich aber auch auf die Schule uebertragen laesst. Das Hauptinstrument zur Realisierung von MbO ist das strukturierte Mitarbeitergespraech, wozu umfangreiche Erlaeuterungen zu Inhalt und Form gegeben werden. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: