Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Walter A. |
---|---|
Titel | Das strukturierte Mitarbeitergespraech als Fuehrungsinstrument. |
Quelle | In: Schulmanagement, 25 (1994) 4, S. 7-11 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Führungsstil; Individualität; Gespräch; Kooperation; Lehrer; Schule; Schulleitung; Bildungsmanagement; Führungsstil; Individualität; Schule; Schulleitung; Lehrer; Gespräch; Kooperation |
Abstract | Neben der Verantwortung der Lehrer fuer die Fuehrung der eigenen Klasse oder des eigenen Faches ist eine gute Schule vor allem durch die Qualitaet der Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Kollegiums gekennzeichnet. Mit dem Uebergang von einer hierarchisch-autoritaeren zu einer demokratisch-partizipativen Organisationsstruktur der Schule wurde es notwendig, neue Managementkonzepte zu entwickeln. Erklaert wird das Management by Objectives, das aus dem Wirtschaftsbereich kommt, sich aber auch auf die Schule uebertragen laesst. Das Hauptinstrument zur Realisierung von MbO ist das strukturierte Mitarbeitergespraech, wozu umfangreiche Erlaeuterungen zu Inhalt und Form gegeben werden. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |