Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feidel-Mertz, Hildegard; Lingelbach, Karl-Christoph |
---|---|
Titel | Gewaltsame Verdraengung und prekaere Kontinuitaet. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Paedagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 707-726Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111072 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Exil; Nationalsozialismus; Pädagoge; Hochschule; Emigration; Biografie; Krieck, Ernst; Weinstock, Heinrich; Deutschland (bis 1945); Frankfurt am Main |
Abstract | Die Autoren stellen für das Pädagogische Seminar an der Stiftungsuniversität in Frankfurt a. Main dar, wie durch die Entlassung und folgende Emigration von P. Tillich, C. Mennicke und H. Weil eine sozialwissenschaftliche Pädagogik in ihrer Entwicklung abgebrochen wurde, die dort schon seit Anfang des Jahrhunderts u.a. mit J. Ziehen begonnen hatte. Seit 1933 dominierte dann eine nationalpolitische Pädagogik und Erziehungsidee. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |