Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFahlenbock, Michael
TitelKenntnisvermittlung in ausgewaehlten Unterrichtsbeispielen zum Thema "Ausdauer".
QuelleIn: Sportunterricht, 43 (1994) 2, S. 79-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Motivation; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Ausdauertraining; Laufen; Sporttheorie; Sportunterricht; Handreichung
AbstractIn diesem Beitrag werden aus dem Spektrum der Unterrichtsvorschlaege zwei Beispiele (Ausdauerlaufen unter Gesundheitsperspektive und Erfahrungen mit koerpersensiblem Laufen), die sich auf Unterrichtsversuche zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe beziehen, exemplarisch herausgegriffen. Es werden verschiedene Lerneinheiten in den Zusammenhang einer Unterrichtsreihe gestellt und die Moeglichkeiten der Theorievermittlung in der Sportpraxis mit einbezogen. Als wesentliches Unterrichtsprinzip wird der "Theorie-Praxis-Bezug" hervorgehoben und eine methodisch variable Kenntnisvermittlung (gelenkte und freie Unterrichtsgespraeche, Reihengespraeche) vorgeschlagen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: