Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEppert, Franz
TitelNoch einmal: kennen und/oder wissen. Ein Vorschlag fuer die Grundstufe.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 25 (1994) 1, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Linguistik; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Vorschlag ist ein Versuch, Sigbert Latzels Bedeutungs- und Gebrauchsbeschreibung der Verben wissen und kennen mit Uebungen (1978) fuer die Grundstufe wesentlich zu kuerzen. Fuer kennen werden zwei Bedeutungen vorgestellt, fuer wissen zwei Varianten mit jeweils vier unterschiedlichen Bedeutungen. Die Aehnlichkeit der Valenz und Bedeutung von kennen und wissen verursacht Lernschwierigkeiten. Deshalb soll die Formulierung von vier z. T. groben Faustregeln relevante Unterschiede verdeutlichen. Vorgegebene Paraphrasen und die Bedeutungsangaben ermoeglichen dann einen fuer die Grundstufe angemessenen Uebungsteil.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: