Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhrenforth, Karl H.
TitelDas Grosswerk im Musikunterricht.
Auf der Suche nach dem Repraesentativen.
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 3, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Imagination; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Exemplarisches Lehren; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Text; Musikunterricht; Musikwerk; Oper; Requiem; Länge; Gottesdienst; Dauer; Zeit; Didaktische Erörterung; Fokussierung; Lebenswelt; Problem
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit dem Problem, wie angesichts der Laenge von Grosswerken der Musik, wie z. B. Mozarts Oper Don Giovanni, ein adaequater Unterricht zu realisieren ist, der die Komplexitaet der Werke nicht beschneidet. Ausgehend von dem didaktischen Konzept des "Exemplarischen Lehrens und Lernens" werden drei Konzepte der Annaeherung skizziert: die repraesentative Fokussierung, die zu einer Didaktik des Vergleichs ausgeweitet wird, die am Text orientierte Fokussierung sowie die lebensweltlich-topische Fokussierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: