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Autor/inDwertmann, Franz
TitelAufbruch ins Ungewisse.
Die schwierige Bildungsreform der polnischen Nachbarn zwischen Tradition, neuem Denken und materieller Not.
QuelleIn: Neue Sammlung, 34 (1994) 2, S. 307-314Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterJugend; Schule; Lehrer; Reform; Polen
AbstractDer Autor hat als Austauschlehrer an einem Gymnasium in Gdansk zwei Jahre polnische Schulwirklichkeit kennengelernt. Er sieht sich zu eindeutigen Aussagen ueber den weiteren bildungspolitischen Weg nicht imstande. Die einstige Reform-Euphorie des in Polen initiierten "Runden Tisches" sei verflogen. Der fuer das Bildungswesen formulierte Anspruch der "Freisetzung von gesellschaftlicher Energie" sei zwar im neuen Bildungsgesetz festgeschrieben, aber die Haerte der Realitaeten lasse ueberall Skepsis in bezug auf die Durchsetzbarkeit erkennen. Jugendliche erwarteten viel und wenig von der Schule. Die existentiellen Probleme der Lehrer gefaehrde ihre Rolle als Motor der Reform. Dennoch seien sie sehr engagiert. Als unmittelbar am Bildungsprozess Beteiligter sieht der Autor seinen Blick dafuer geschaerft, "welche Bedeutung Kontinuitaet, Rituale, Rhythmisierung, Verbindlichkeit und die Setzung von Schwerpunkten im Innovationsprozess haben". (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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