Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dwertmann, Franz |
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Titel | Aufbruch ins Ungewisse. Die schwierige Bildungsreform der polnischen Nachbarn zwischen Tradition, neuem Denken und materieller Not. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 34 (1994) 2, S. 307-314 |
Beigaben | Grafiken 1; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Jugend; Schule; Lehrer; Reform; Polen |
Abstract | Der Autor hat als Austauschlehrer an einem Gymnasium in Gdansk zwei Jahre polnische Schulwirklichkeit kennengelernt. Er sieht sich zu eindeutigen Aussagen ueber den weiteren bildungspolitischen Weg nicht imstande. Die einstige Reform-Euphorie des in Polen initiierten "Runden Tisches" sei verflogen. Der fuer das Bildungswesen formulierte Anspruch der "Freisetzung von gesellschaftlicher Energie" sei zwar im neuen Bildungsgesetz festgeschrieben, aber die Haerte der Realitaeten lasse ueberall Skepsis in bezug auf die Durchsetzbarkeit erkennen. Jugendliche erwarteten viel und wenig von der Schule. Die existentiellen Probleme der Lehrer gefaehrde ihre Rolle als Motor der Reform. Dennoch seien sie sehr engagiert. Als unmittelbar am Bildungsprozess Beteiligter sieht der Autor seinen Blick dafuer geschaerft, "welche Bedeutung Kontinuitaet, Rituale, Rhythmisierung, Verbindlichkeit und die Setzung von Schwerpunkten im Innovationsprozess haben". (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |