Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDa Forno, Iolanda
TitelVom Mythos, immer alles verstehen zu wollen, oder Hoerverstehen 'mal ganz anders.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 24 (1994) 4, S. 37-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMultiple-Choice-Verfahren; Rundfunksendung; Schallplatte; Fremdsprachenunterricht; Schallplatte; Umgangssprache; Volkshochschule; Rundfunksendung; Multiple-Choice-Verfahren; Schriftliche Übung; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Authentisches Lehrmaterial; Hörkassette; Kassettenrekorder; Hörverstehensübung; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Volkshochschule
AbstractMit Hilfe authentischer Lehrmaterialien und unter Verwendung eines neuen Ansatzes soll Hoerverstehen im Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen sinnvoller und lernerorientierter eingesetzt werden, was die Autorin am Beispiel ihres eigenen Italienischunterrichts vorstellt. Waehrend es in der Muttersprache ein Allgemeinplatz ist, dass Verstaendigung nie zu 100 Prozent ueber die Sprache erzielt wird, sondern zu grossen Teilen ueber Kontext und gegebenenfalls Gebaerden erreicht wird, haben viele Lerner den Anspruch, in der Fremdsprache jedes Wort verstehen zu muessen. Anstatt die Lerner mit ueberartikulierten Versionen von spaeter zu lesenden Lehrbuchtexten zu konfrontieren, soll die Faehigkeit, gesprochene Umgangssprache zu verstehen, allmaehlich mit authentischen Materialien geuebt werden. Nach mehrmaligem Hoeren sollen die Teilnehmer eigenstaendig kleine Aufgaben (Verstaendnisfragen, multiple choice etc.) zu den Texten loesen koennen. Es ist wichtig, sie vorher davon zu ueberzeugen, dass "nicht alles verstehen" nicht gleichbedeutend ist mit "gar nichts verstehen". So soll das individuelle Hoerverstehen durch ebenso individuelle Erfolgserlebnisse geschult werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: