Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCorrey, Hélène; Dietrich, Reinhard
TitelPour lire la presse en classe.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1994) 268, S. 46-53Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterZeitung; Didaktische Grundlageninformation; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractBeim Erlernen der Lektuere von Pressetexten im Fremdsprachenunterricht teilen die Autoren die Aktivitaeten in drei Gruppen: Aktivitaeten vor, waehrend und nach der Lektuere. Vor dem Lesen des Artikels befasst man sich mit allgemeinen zeitungsbezogenen Themen, man spricht ueber den Aufbau von Zeitungen, ihre Illustration und die Schlagzeilen. Waehrend der Lektuere geht es um Textverstehen und Textanalyse unter der Zielsetzung der eigenstaendigen Textbearbeitung durch die Lerner. Die Gruppe befasst sich mit stilistischen Phaenomenen, aber auch mit der inhaltlichen Aufarbeitung des Textes. Nach der Lektuere befasst man sich wieder mit dem Gesamttext und erweitert so die erworbenen Faehigkeiten. Zu jeder der drei Phasen sind zahlreiche Aufgabenstellungen genannt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: