Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
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Titel | Paedagogik des ganzen Tages. Lebensgemeinschaftsschule oder Aufbewahrung? |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 46 (1994) 16, S. 20-23 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gemeinschaft; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Unterrichtsplanung; Außerunterrichtliche Betreuung |
Abstract | "Ueber die Ganztagsschule oder variierende Betreuungsangebote ist dringend nachzudenken. Allzuschnell kann bei steigendem Bedarf ... und mangelhaften Ressourcen ... der Hang zu nur administrativ bedachten Loesungen Platz greifen." Der Autor formuliert daher zunaechst wichtige schulpaedagogische Fixpunkte, die bei weiteren Ueberlegungen der Ganztagsbetreuung zu beruecksichtigen sind. Im Anschluss daran entwirft er drei Konzepte einer Paedagogik des ganzen Tages, die eine jeweils abnehmende Intensitaet des paedagogischen Zusammenhangs zwischen Unterricht und ausserunterrichtlicher Betreuung der Kinder und Jugendlichen aufweisen. Dies koennten sein 1. die Lebensgemeinschaftsschule, in der Zeitrhythmen und Rituale sowie feste Gruppenkonstellationen eine Rolle spielen, 2. die offene Schule mit Verzahnung von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten sowie 3. die Ganztagsschule mit voneinander relativ unabhaengigen Teilangeboten. Der Autor sieht die Gefahr, dass aus oekonomischen und administrativen Gruenden die letzte Variante die groessten Realisierungschancen haben wird. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |