Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
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Titel | Geschichtliches Bewusstsein und politische Orientierung von Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland 1992. Bericht und Kommentar zu einer repraesentativen Befragung - gefoerdert vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft (Bonn). |
Quelle | In: Neue Sammlung, 34 (1994) 3, S. 363-382 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Grafiken 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Vergleich; Bewusstsein; Junge; Schulform; Schüler; Fachdidaktik; Orientierung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Ost-West-Konflikt; Politik; Mädchen; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Bodo von Borries berichtet von einer Befragung von fast sechseinhalb tausend Schuelerinnen und Schueler zu ihrem geschichtlichen Bewusstsein und ihren politischen Orientierungen. Mit einer Ausnahme - Einschaetzung der Leistungen der ehemaligen DDR - sind die Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Jugendlichen gering. Es zeigen sich unter anderem Resultate, die "fuer die 'traditionelle' Fachdidaktik vor 1970 und fuer die 'reformerische' seit 1970" in aehnlicher Weise enttaeuschend sind. Zwei denkbare Schlussfolgerungen fuer den schulischen Geschichtsunterricht werden skizziert und begruendet. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |