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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1990. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Verfasser stellt in dem Bericht "Realisierung und Auswertung der Kooperation zwischen Hauptschule und Berufsschule im Rahmen des Berufsschulpraktikums" die Konzeption sowie die Unterrichtsablaeufe dazu vor. Im Verlauf des Modellversuchs ueber Betriebspraktika fuer Schueler im gewerblich- technischen Bereich ergab sich die Notwendigkeit, das Schuelerbetriebspraktikum an Berufsschulen durchzufuehren. Der Verfasser beurteilt diese Form des Berufsschulpraktikums als Berufsschulerkundung positiv, doch lehnt er die Verlagerung von Berufswahlvorbereitung in die Berufsschule als aeusserst problematisch ab. Vielfach fehlten Fachlehrer fuer Arbeitslehre, so dass die Schulen auf die Fachkompetenz der Berufsschullehrer zurueckgreifen. Dadurch reduziert sich sowohl der berufswahlvorbereitende Unterricht als auch die Mitwirkung der Berufsberater; zum anderen sind die Berufsschulen nicht in der Lage, einen umfassenden Einblick in die berufliche Praxis zu geben. (BIBB).
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0341-339X
Beinke, Lothar: Nicht empfehlenswert: Berufsschulpraktikum statt Betriebspraktikum. 1994.
2306021
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