Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barnes, M. |
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Titel | Veraenderungen untersuchen: ein Analysiskurs, der beide Geschlechter miteinbezieht. Gefälligkeitsübersetzung: Investigating change: a gender-inclusive course in calculus. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 2, S. 49-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Frau; Sekundarstufe II; Curriculumentwicklung; Unterrichtsform; Lehrbuch; Analytische Mathematik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Ökologie; Anwendungsorientierung; Rezension; Australien |
Abstract | Der Artikel beschreibt Unterrichtsmaterialien zur Einfuehrung in die Analysis innerhalb eines Oberstufenunterrichts, die im Rahmen eines Programms der australischen Regierung entwickelt wurden. Ziel war, einen Kurs zu entwickeln, der Maedchen ermutigen wuerde, weiter Mathematik zu machen. Der Kurs versucht, Mathematik zu entmystifizieren, indem Mathematik als eine menschliche Anstrengung dargestellt wird, die Rolle von Kreativitaet und Vorstellungskraft betont wird, ebenso wie Realitaetsbezuege der Mathematik sowie soziale Aspekte, die von Bedeutung fuer junge Menschen sind. Das Curriculum ist problemorientiert aufgebaut und basiert auf offenen, entdeckenden Aktivitaeten, aus denen heraus die mathematischen Begriffe und Methoden entwickelt werden. Schuelerinnen und Schueler werden ermutigt, in Gruppen zu arbeiten, miteinander zu diskutieren und ihre Beobachtungen zu reflektieren. Der Text ist fuer das Selbststudium geschrieben, damit die Lernenden nicht von den Erklaerungen der Lehrperson abhaengen, vielmehr Verantwortung fuer ihr eigenes Lernen uebernehmen koennen. Des weiteren wird Wert auf die Entwicklung von Vorstellungen gelegt und versucht, begriffliche Huerden zu vermeiden. Dies wird zum Teil durch die Verwendung von graphischen Taschenrechnern bzw. neuen Technologien versucht, die die Untersuchung neuer Ideen sowie die Entwicklung maechtiger visueller Vorstellungen der zugrundeliegenden Begriffe foerdern. Weiteres Ziel ist der Aufbau von Selbstvertrauen der Lernenden, indem ihr mathematisches Denken stimuliert wird und sie befaehigt werden, effektiven Nutzen der gelernten Mathematik zu machen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |