Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auernheimer, Georg |
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Titel | Struktur und Kultur. Ueber verschiedene Zugaenge zu Orientierungsproblemen und -strategien von Migranten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 1, S. 29-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-15240 |
Schlagwörter | Kultur; Interview; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Migration; Bedeutung; Biografie; Lebenswelt; Migrant; Migrantin; Türke; Deutschland; Türkei |
Abstract | An zwei Untersuchungen, die sich auf biographische Interviews mit türkischen Migranten und Migrantinnen stützen, verdeutlicht der Verfasser beispielhaft divergente Interpretationsmöglichkeiten und ihre pädagogischen Konsequenzen. Während die eine, dem Lebensweltansatz verpflichtet, die kulturspezifischen Deutungsmuster fokussiert, wird in der anderen die Aufmerksamkeit auf den migrationsbedingten Wandel des kulturellen Bedeutungssystems gerichtet. Auf der Basis grundsätzlicher Überlegungen zum Verhältnis von Gesellschaftsstruktur und Kultur wird postuliert, daß weder die strukturellen Handlungszwänge noch die kulturspezifischen Muster vernachlässigt werden dürften. Bei der eigenständigen Umarbeitung des kulturellen Orientierungssystems durch die Migranten hat die Pädagogik nach Auffassung des Verfassers Hilfestellung zu leisten. (DIPF/Orig.). |
Anmerkungen | Es handelt sich um die etwas erweiterte und ueberarbeitete Fassung eines Referates fuer die Arbeitsgruppe 4 beim 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft im Fruehjahr 1994. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |