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Autor/inAlthoff, Heinrich
TitelDie Durchlaessigkeit beruflicher Bildungswege.
Bedingungen und Wirkungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 225-237Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Differenzierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Facharbeiter; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Statistik; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, empirisch, Befragung, deskriptive Statistik. "In juengster Zeit werden wieder die Bedingungen des Uebergangs zu hochschulischen Bildungsgaengen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung diskutiert. Wichtige Gruende der neu aufbrechenden Diskussion um die Gleichwertigkeit von Bildungswegen sind steigende Abiturientenzahlen und fallende Zahlen bei Auszubildenden. Von den Befuerwortern einer Oeffnung der Hochschulen werden beide Entwicklungen vor allem auf mangelnde Uebergangsmoeglichkeiten zurueckgefuehrt, waehrend die Gegner einer Oeffnung eine weitere Abnahme des Facharbeiterbestandes befuerchten. Dass diese Befuerchtungen nicht unbedingt gerechtfertigt sind, belegt die Untersuchung bei Abiturienten mit einer betrieblichen Berufsausbildung, die trotz bestehender Uebergangsmoeglichkeiten diesen Schritt nur zu etwa einem Drittel vollzogen. Ursache sind vergleichsweise guenstige Arbeitsbedingungen, die ein Studium weniger attraktiv erscheinen lassen. Aehnlich positiv koennten sich nach Ansicht des Verfassers auch die Oeffnung der Hochschulen auf die Arbeitsbedingungen betrieblich ausgebildeter Jugendlicher ohne Abitur auswirken. Dann waere eine Abwanderung der Fachkraefte kaum mehr zu befuerchten, und es stiege die Attraktivitaet der Lehre." (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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