Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelMoliere, George Dandin - Aspekte der Behandlung einer klassischen Komoedie und ihrer Inszenierung mit literatursoziologischer Schwerpunktsetzung.
QuelleIn: Französisch heute, 25 (1994) 1, S. 14-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLiebe; Transfer; Ehe; Partnerschaft; Adel; Drama; Ehe; Französischunterricht; Gymnasium; Partnerschaft; Inszenierung; Komödie; Liebe; Literaturunterricht; Transfer; Unterrichtsmethode; Leistungskurs; Ganzschrift; Literatursoziologie; Ständegesellschaft; Aktualität; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Drama; Inszenierung; Interpretationsmethode; Komödie; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Textinterpretation; Französischunterricht; Bauerntum; Ständegesellschaft; Adel; Soziale Schicht; 17. Jahrhundert; Aktualität; Ganzschrift; Moliere, Jean-Baptiste Poquelin
AbstractAusgewaehlte Aspekte der unterrichtlichen Behandlung der Komoedie "George Dandin" werden vorgestellt. Dieses Moliere-Drama gehoert nicht zum Lektuerekanon im Franzoesischunterricht und wird in Deutschland auch selten gespielt. Nach ausfuehrlichen didaktischen Grundsatzueberlegungen wird methodisch der Einsatz gefilmter Buehnenversionen und der literatursoziologische Interpretationsansatz erlaeutert. Als Beispiel zur methodischen Umsetzung wird eine Unterrichtssequenz zur Szene I 4 skizziert. Hier geht es um logometrische Untersuchungen zur Entlarvung sozialer Unterdrueckung auf der Ebene des "signifiant" (dargestellt durch ein Saeulendiagramm) sowie um die Entlarvung sozialer Unterdrueckung auf der Ebene des "signifie" mit Hilfe der "semantique structurale visualisee" (Die Wertesysteme der adligen Familie und des Bauern Dandin werden u. a. gegenuebergestellt.). "In der letzten Phase sollen die Schueler, aufbauend auf eigenen Ueberlegungen zu Moeglichkeiten inszenatorischer Umsetzung des sozialen Gegensatzes zwischen George Dandin und den Sotenville in Szene I 4, eine Inszenierung auch als Beispiel audiovisueller Kommunikation erschliessen und unter Erweiterung ihres Wortschatzes differenziert beschreiben. " Die Aktualitaet bzw. Uebertragbarkeit der im Stueck angesprochenen Probleme auf die Gegenwart - Liebe, Ehe, konkurrierende Wertvorstellungen, sozialer Verteilungskampf - stiess bei den Schuelern auf grosses Interesse.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: