Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baker, Eva L. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Educational reform through national standards and assessment. (Themenheft: 8 Aufsaetze). |
Quelle | In: American journal of education, 102 (1994) 4, S. 383-580 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0195-6744 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; USA |
Abstract | Die Artikel des Themenheftes befassen sich mit folgenden Themen: 1) Die Politik der Dezentralisierung des Curriculums und der damit verbundenen Leistungsstandards. 2) Die Rolle der politischen Diskussion um Leistungsmessung (assessment) als Strategie, ein hoeheres Leistungsniveau zu foerdern. 3) Nationale Standards und Verbesserungen im Schulwesen: werden Schulen wirklich besser, wenn man Standards vorschreibt? 4) Die Rolle der paedagogischen Forschung bei der Entwicklung und Beeinflussung der nationalen Bildungspolitik zum Thema Leistungstests. 5) Ein Artikel mit aehnlicher Fragestellung wie 3). 6) Probleme, die bei der Benutzung von Leistungsmessung als Mittel zur Definition von Leistungsstandards auftreten. 7) Die Integration von Testen und Unterrichten und die Moeglichkeiten, lebensnaehere Testinhalte zu benutzen. 8) Beurteilung der technischen Qualitaet (Validitaet) des geplanten nationalen Pruefungsystems. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |